Mediatorin & systemische Familienberaterin

Ingeborg Weiß Mediation

Wirtschaftsmediatorin (University of Applied Sciences)

Aktuelle Informationen

Wirtschaftsmediation: Steigerung der Produktivität und der Qualität im Unternehmen

Zunchst einmal: Konflikte sind im betrieblichen Alltag normal.

Unser Alltag ist voll von Konflikten kleine und grere rgernisse bestimmen unser tgliches Wirken. Manchmal strapazieren sie unsere Nerven erheblich, manchmal vergessen wir sie schnell.
Manches lsst sich schnell ausrumen. Aber es gibt auch schwelende Konflikte, die sich entwickeln und eskalieren und das Klima langfristig vergiften.

Ein sicheres Indiz, dass die Situation ein geschftsschdigendes Ausma angenommen hat, kann von der Fhrungskraft ermittelt werden. Hier als Beispiel einiger Fragen, die sich die Fhrungskraft stellen kann, um die Situation als erste bersicht einzuschtzen:

Ist die Qualitt der Dienstleistungen oder die Produktivitt zurckgegangen?
Sind Fehlzeiten und Fluktuation hher als im allgemeinen Durchschnitt oder sind sie im Verhltnis zur Vergangenheit mehr geworden?
Wie steht es mit der Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter, ist die Zusammenarbeit mangelhaft, ist das Sozialverhalten allgemein oder bestimmten Personen gegenber verndert?

Die Fhrungskraft sollte sich nicht damit aufhalten, die Konflikte zweifelsfrei zu klren, das fhrt zu keinem Ergebnis, zumal sie nicht unparteiisch sein kann. Womglich hat sie Sympathien zu bewhrten Mitarbeitern oder hat die ein- oder andere Anklage auch schon einmal gehrt und bewertet.

Wenn das so ist, dann wird es Zeit Manahmen zu ergreifen und dem entgegen zu wirken.
Dies kann man tun, wenn man alle davon betroffenen Mitarbeiter mit Wertschtzung und Anerkennung begegnet. Das ist leichter gesagt als getan, denn zu diesem Zeitpunkt hat auch schon die Fhrungskraft lngst gelitten, weil Schaden in der Firma entstanden ist.
Der mgliche Weg ist dann eine unparteiische Person, die zum Beispiel mit Hilfe von Mediationstechniken die Mitarbeiter freiwillig und eigenverantwortlich zur Beilegung ihre Konflikte fhrt. Das hrt sich kompliziert an ist aber mglich, denn im Grunde mchte jeder Mitarbeiter in Frieden und Freude seine Arbeit tun. Im Mediationsverfahren wird ihm bewusst, wodurch, warum und wieso es zu dem Zustand kommen konnte und er wird verstehen, was er dazu tun kann, wieder zu einem konstruktiven Miteinander zu kommen. Im Idealfall ist das dann auch eine Prventivmanahme fr eine nachhaltige kollegiale Kommunikation und Produktivitt im Unternehmen.

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